Zum Wochen­be­ginn zeigt sich der Markt für Ver­ar­bei­tungs­kar­tof­feln wei­ter­hin ruhig. Sowohl Land­wir­te mit Lager­kar­tof­feln als auch die Fabri­ken zei­gen der­zeit wenig Akti­vi­tä­ten. Ers­te spe­ku­lie­ren vor allem auf wei­te­re Lager­auf­schlä­ge und spe­ku­lie­ren auf einen spä­ten Start der Ern­te der frü­hen Sor­ten. Die Aus­pflan­zun­gen berei­ten immer noch Pro­ble­me. Die Erin­ne­run­gen an den Sai­son­wech­sel im letz­ten Jahr sind noch prä­sent. Wegen der damals spä­ten Ern­te zogen die Prei­se sehr deut­lich an. Frü­he Sor­ten erziel­ten Prei­se von über 50 Euro/dt. In den Nie­der­lan­den zeigt sich eben­falls eine ruhi­ger Markt­ver­lauf. Die Notie­run­gen bewe­gen sich über­wie­gend auf dem Niveau der Vor­wo­che. Die Han­dels­span­ne für Cat-1-Kar­tof­feln wur­de ges­tern am unte­ren Ende der Notie­rung um 1 Euro erhöht und legt dadurch im Durch­schnitt um 0,50 Euro/dt zu. Am Frei­tag belie­ßen Bel­ga­pom und die Reka ihre Notie­run­gen auf dem erreich­ten Niveau.

Der Spei­se­markt zeigt sich aus­ge­gli­chen. Lager­wa­re vor allem aus Nord­deutsch­land wird durch Import­wa­ren aus Ägyp­ten und Isra­el ergänzt. Ins­ge­samt deu­tet sich für Isra­el eine zufrie­den­stel­len­de Ern­te an, auch für Spa­ni­en sind vie­le Beob­ach­ter trotz der regio­nal dra­ma­ti­schen Tro­cken­heit in den Win­ter­mo­na­ten zuver­sicht­lich. In den wich­tigs­ten Anbau­re­gio­nen sind aus­rei­chen­de Men­gen Nie­der­schlä­ge gekom­men. Die Aus­pflan­zun­gen der der nun anste­hen­den Sor­ten ist nach wie vor schwie­rig. Im Rhein­land und im badi­schen Raum wird von einer guten Ent­wick­lung der Foli­en­wa­re berich­tet.

An der EEX fand sowohl in der letz­ten Woche als auch in den ers­ten bei­den Han­dels­ta­gen die­ser Woche kein Umsatz statt. Das Open Inte­rest hat sich nicht mehr ver­än­dert. Der April-24-Kon­trakt läuft Ende die­ses Monats aus. Das Inter­es­se an den wei­te­ren Mona­ten hält sich wei­ter­hin arg in Gren­zen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 + zehn =